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Vervollständigung der Einschreibunterlagen

So vervollständigen Sie Ihre Unterlagen:

Der Semesterbeitrag sollte überwiesen werden, wenn Sie sich für den Studienort Clausthal entschieden haben. Um eine reibungslose Bearbeitung zu gewährleisten, sollte der vollständige Semesterbeitrag bis spätestens einen Monat vor Vorlesungsbeginn auf dem Hochschulkonto eingegangen sein.

Spätere Zahlungseingänge laufen Gefahr, sich im weiteren Einschreibprozess zu verzögern.

Sobald Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben, sollten Sie Ihre Einschreibunterlagen mit dem der Zulassung beiliegenden Formular vervollständigen.

Für die Einschreibung benötigen wir weitere Unterlagen von Ihnen:

a)    Antrag auf TUCard

Alle Studierende an der TUC werden mit einer multifunktionalen Chipkarte ausgestattet (http://www.tucard.tu-clausthal.de/). Reichen Sie bitte den entsprechenden Antrag, den Sie mit der Zulassung erhalten haben, ein.

b)    Krankenversicherungsnachweis

Bitte fordern Sie bei Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung eine „Mitgliedsbescheinigung zur Vorlage bei der Hochschule“ an. Privatversicherte reichen bitte eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht ein. Diese erhalten Sie bei allen gesetzlichen Krankenversicherungen.

Optional müssen folgende Nachweise erbracht werden:

-    nach einem Hochschulwechsel,

  • eine ENTLASTUNGSBESCHENIGUNG bzw. eine aktuelle NOTENÜBERSICHT des bisherigen Prüfungsamtes - wenn Sie Ihr bisheriges Studium fortsetzen,
  • eine EXMATRIKULATIONSBESCHEINIGUNG(EN) der bisherigen Hochschule(n) mit der Anzahl der bisher verbrachten Fach-, Hochschul- sowie Urlaubssemester.


-    bei einem Promotionsvorhaben wird eine BESTÄTIGUNG des/der BETREUENDEN PROFESSORS/IN benötigt.

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bitte reichen Sie auch weitere Unterlagen ein, die zur Vollständigkeit und zum Nachweis Ihrer Angaben und Ihres bisherigen Bildungsweges dienen können.

Was Sie NICHT einreichen brauchen:
-    Lebenslauf
-    Dienst- oder Wehrdienstzeugnisse
-    Einen Nachweis über ein abgeleistetes Praktikum

Die Ableistung des vorgeschriebenen Vorpraktikums wird automatisch bis zum Beginn des dritten Semesters gestundet. Bitte setzen Sie sich hierzu mit dem Praktikantenamt in Verbindung. E-Mail: praktikantenamt@tu-clausthal.de

Um unnötige Verzögerungen zu vermeiden, reichen Sie Ihre Unterlagen bitte nur vollständig mit dem beigefügten Formular „Vervollständigung der Einschreibunterlagen“ ein.

Unvollständige Einreichungen können nicht bearbeitet werden. Unter Umständen erhalten Sie diese zu unserer Entlastung zurück. Ihre Einschreibung verzögert sich hierdurch.

 

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