Studienzentrum > HERZLICH WILLKOMMEN > Verfahrensübersicht

Verfahrensübersicht

1 . erfolgreiche Bewerbung

Sie haben das Bewerbungsverfahren an der Technischen Universität erfolgreich durchlaufen und eine Zulassung für den gewünschten Studiengang erhalten.

Bitte führen Sie die nachfolgend notwendigen Schritte bis zur Einschreibung konzentriert und sorgfältig durch. Anderenfalls müssen Sie mit Zeitverzug und weiteren Nachfragen im weiteren Verlauf rechnen.

2. Zahlung des Semesterbeitrages

Nachdem Sie die Zulassung erhalten haben und sich sicher sind, an der Technischen Universität Clausthal studieren zu wollen, überweisen Sie bitte den notwendigen Semesterbeitrag. Die Höhe des Semesterbeitrages und die Bankverbindung sind in der Zulassung genannt.

Bitte geben Sie bei der Überweisung unbedingt Ihre Bewerbernummer und den vollständigen Namen der/des Studierenden an. Sollten diese Informationen fehlerhaft oder unvollständig sein, kann eine zeitnahe Bearbeitung nicht garantiert werden

3. Vervollständigung der Einschreibunterlagen

Mit der Zulassung haben Sie ein personalisiertes Formular erhalten, mit dem Sie bitte Ihre weiteren Einschreibunterlagen an die Technische Universität Clausthal übersenden.

Bitte beachten Sie, dass Teil-Sendungen und Nachreichungen den Einschreibprozess erschweren und zwangsläufig verlängern.

Sollten Ihre Einschreibunterlagen unvollständig sein, werden Sie darüber zeitnah per E-Mail oder telefonisch informiert. Reichen Sie die so angeforderten Nachweise bitte unverzüglich nach.

Bitte reichen Sie auch weitere Nachweise ein, die für Ihre Einschreibung erheblich sein könnten (z. B. Vordrucke für Halbwaisenrente oder Bildungskredite, sonstige Erklärungen, etc.).

Ihre Einschreibung kann nicht bearbeitet werden solange Unterlagen fehlen oder Angaben nicht nachvollzogen werden können.

4. Einschreibung / Immatrikulation

Sobald der Semesterbeitrag auf dem Hochschulkonto gutgeschrieben worden ist und sämtliche Einschreibunterlagen eingereicht worden sind, werden Ihre Semesterunterlagen erstellt.

Ab dem Beginn der Einschreibung (Ende September bzw. Ende März) werden diese per Post übersandt.

Mit dem Öffnen des Briefumschlages sind Sie immatrikuliert.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich absolvierten Einschreibverfahren!

5. ...Moment mal!

Während der Einschreibung oder bis zwei Monate nach Semesterbeginn ändert sich Ihre persönliche Situation und Sie möchten das Studium an der Technischen Universität Clausthal nicht aufnehmen... Bitte stellen Sie einen entsprechenden Antrag, wir kümmern uns um die Stornierung Ihrer Einschreibung.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2021