Studienzentrum > Das Studienzentrum > Studienberatung > Beratung für Studierende

Beratung für Studierende

Zu Beginn eines Studiums ergeben sich erfahrungsgemäß immer wieder eine Menge Fragen. Ich kann mich noch gut an meine Zeit hier an der Uni erinnern und möchte Sie ermuntern, Ihre Fragen an mich oder meine Kolleginnen und Kollegen vom Studienzentrum heranzutragen.

Etwas Eigeninitiative erwarten wir allerdings auch von Ihnen.

Das Studium wird in erster Linie durch die Prüfungsordnung (oder auch Ausführungsbestimmung) inhaltlich bestimmt.

Jedes Erstsemester erhält daher eine Prüfungsordnung seines Studiengangs. Die aktuellsten und rechtlich verbindlichen Ordnungen sind dem Verwaltungshandbuch zu entnehmen.

Um nun zu wissen, wie man sich sein Studium effektiv einteilt gibt es von uns sogenannte Modellstudienpläne. Diese sind im Studienführer enthalten und können entweder bei mir abgeholt werden oder unter den Studiengangsseiten hier angezeigt werden.

Parallel dazu sollte man sich im Vorlesungsverzeichnis die Daten der einzelnen Veranstaltungen anschauen und den Stundenplan erstellen.

Zur Kommunikation zwischen dem Lehrpersonal und den Studierenden dient das StudIP.

 

 

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017